BWL - Marketing & Digitale Medien
- Abschluss Bachelor
- Dauer 6-7 Semester
Das Studium der Betriebswirtschaftslehre gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Aus gutem Grund, das Studium qualifiziert für vielfältige und facettenreiche Aufgaben in den verschiedensten Branchen. In nahezu jedem Unternehmen können studierte Betriebswirte eingesetzt werden. Während des betriebswirtschaftlichen Studiums an der iba lernen Studierende die wissenschaftlichen Grundlagen aller relevanten Fachgebiete von Marketing, Volkswirtschaftslehre, Controlling bis hin zu Finanzierung kennen. Mit einem dualen Bachelor-Studium an der Internationalen Berufsakademie (iba) verbinden die Studierenden theoretische Ausbildung und praktische Erfahrungen in einem Unternehmen vom ersten Semester an. Die iba bietet durch das Modell der geteilten Woche ein innovatives Konzept; jede Woche verbringt der Studierende 20 Wochen mit Unterricht, um das Erlernte dann in 20 Stunden im Praxisunternehmen direkt umzusetzen.
Fachrichtung Marketing & Digitale Medien
Marketing & Digitale Medien sind wesentliche Elemente der Unternehmensführung. Zielgerichtete Kommunikation entscheidet in Zeiten starken Wettbewerbs und zunehmender Internationalisierung über den Erfolg von Unternehmen und Organisationen. Insbesondere mittelständische Unternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung von Marketing & Digitalen Medien – große Konzerne machen es längst vor. Das Studium an der iba verbindet die Vermittlung fachspezifischen Kommunikationswissens mit dem Erlernen kaufmännischen Wissens, was insbesondere in großen Agenturen von enormem Vorteil ist, da es dort zum Beispiel auch gilt, Budgetverantwortung zu übernehmen und andere kaufmännische Bereiche mit abzudecken. Zu den Einsatzgebieten gehören in diesem Bereich die Mitwirkung bei der Erarbeitung von PR-Konzepten sowie die Maßnahmenplanung unter Beachtung der zeitlichen und finanziellen Restriktionen, die Anwendung von Methoden zur Bewertung und Kontrolle des PR-Erfolgs, die Mitwirkung bei Presse- und Mediaarbeit in Form von Verfassen von Standard-PR-Texten und zielmediengerechter Platzierung. Sie wenden Ihre Gestaltungskenntnisse im Sinne einer Crossmedia-PR-Kampagne an und nutzen Ihre Fremdsprachenkenntnisse für die Mitwirkung im internationalen Projektmanagement.
Nach dem Studium sind Sie gut gewappnet für die mittlere Führungsebene in PR-, Werbe- und Marketingagenturen, PR- und Marketingabteilungen von Unternehmen und Konzernen, Verbänden, Beratungsunternehmen, Institute der Markt- und Meinungsforschung sowie Stadtmarketing
Interkulturelle Qualifikation
Für Studierende der Betriebswirtschaftslehre besteht an der iba die Möglichkeit, eine interkulturelle Qualifikation zu erwerben. Das Programm des BWL-Studiums mit interkultureller Qualifikation wurde speziell für Studierende ausgearbeitet, die Interesse an Sprachen und Kulturen haben und in international agierenden Unternehmen tätig sein möchten. Neben umfangreichem allgemeinen betriebswirtschaftlichen Fachwissen und dem Wissen in der gewählten Fachrichtung erwerben Studierende in diesem interkulturell ausgerichteten Studium Kenntnisse und Kompetenzen, die auf die Arbeit in einem globalen Umfeld vorbereiten.