Schließen
Sponsored

Journalismus und Unternehmenskommunikation

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 7 Semester

Journalismus und Unternehmenskommunikation sind zwei facettenreiche Felder, die sich mit der Verbreitung von Informationen und Nachrichten beschäftigen, wobei sie unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Während im Journalismus der Fokus auf der unabhängigen Berichterstattung und dem kritischen Hinterfragen von Ereignissen liegt, zielt die Unternehmenskommunikation darauf ab, die Botschaften und Werte eines Unternehmens klar und effektiv an die Öffentlichkeit und interne Zielgruppen zu vermitteln.

Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Media University of Applied Sciences

Im Studiengang „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ lernst Du, wie man Informationen recherchiert, aufbereitet und effektiv über verschiedene Medienkanäle verbreitet. Du erhältst Einblicke in die Welt des Journalismus, einschließlich ethischer Standards und investigativer Methoden, sowie in die strategische Unternehmenskommunikation, um Botschaften zielgerichtet und wirkungsvoll zu gestalten. Dieser Studiengang bereitet Dich auf eine Karriere vor, in der Du die Kunst der Kommunikation meisterst und die Fähigkeit entwickelst, komplexe Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen ansprechend zu präsentieren.

Karriereaussichten:

  • Redaktionen von Zeitungen, Zeitschriften und Online-Medien
  • Fernseh- und Radiostationen
  • PR- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen
  • Werbe- und Marketingagenturen
  • Unternehmensberatungen mit Schwerpunkt Kommunikation
  • Nichtregierungsorganisationen und Non-Profit-Organisationen
  • Öffentlicher Dienst und politische Organisationen
  • Selbstständige Tätigkeit als freie*r Journalist*in oder Kommunikationsberater*in
  • Social-Media-Management und Content-Creation
  • Eventmanagement und Öffentlichkeitsarbeit

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester und der Studiengang ist als duales Studium konzipiert. Das bedeutet, dass du deine Kurse und Vorlesungen an der Hochschule absolvierst und parallel dazu bereits Praxiserfahrung in einem Unternehmen sammelst. Im letzten Semester verfasst du dann deine Bachelorthesis und erhältst bei erfolgreichem Bestehen den Hochschultitel „Bachelor of Arts.“

Studieninhalte

  • Grundlagen des Journalismus
  • Online-Journalismus
  • TV- und Video-Journalismus
  • PR-Videoproduktion
  • Medien- und Kommunikationsmanagement

Schwerpunkte

  • Journalismus
  • Unternehmenskommunikation
  • Medienwissenschaft und -ethik

Zugangsvoraussetzungen

  • volle Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) 
  • oder eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung  
  • oder eine Aufstiegsfortbildung (gemäß Handwerksordnung, Berufsbildungsgesetzes etc.) bzw. Fachschulausbildung (an einer staatlich anerkannten Fachschule)  
  • oder bereits mindestens ein Jahr Studium (in einem Studiengang ähnlich dem gewünschten MU-Studiengang) in einem anderen Bundesland als Berlin 

Kosten & Finanzierung

  • Die Studiengebühren werden in der Regel vom Praxisunternehmen übernommen

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

zurück zur Hochschule

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.