Schließen
Sponsored

Medien- und Eventmanagement

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 7 Semester

Medien- und Eventmanagement ist ein dynamisches und kreatives Berufsfeld, das sich auf die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie die Verwaltung und Gestaltung verschiedener Medieninhalte konzentriert. Fachleute in diesem Bereich kombinieren kreative Konzepte mit effizientem Management, um eindrucksvolle Events zu schaffen und Medienprojekte erfolgreich umzusetzen. Sie sind Expert*innen darin, Zielgruppen zu verstehen und zu erreichen, sei es durch Live-Events, Fernsehproduktionen, digitale Medien oder Werbekampagnen

Medien- und Eventmanagement an der Media University of Applied Sciences

Im dualen Studiengang „Medien- und Eventmanagement“ erlernst Du die Grundlagen der Medienbranche und die Kunst der Eventorganisation, während Du gleichzeitig wertvolle praktische Erfahrungen durch die Arbeit in einem Unternehmen sammelst. Du beschäftigst Dich mit Themen wie Medienproduktion, Marketing, Public Relations und Eventplanung, wobei der praktische Teil Deines Studiums Dir ermöglicht, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen. Dieser Studiengang bereitet Dich ideal auf eine Karriere in der dynamischen Welt der Medien und Events vor, indem er theoretisches Wissen und berufliche Erfahrung perfekt kombiniert.

Karriereaussichten:

  • Medienunternehmen und Fernsehstationen
  • Werbe- und PR-Agenturen
  • Eventmanagement-Firmen
  • Kultur- und Veranstaltungszentren
  • Marketingabteilungen großer Unternehmen
  • Organisationskomitees für Messen und Festivals
  • Tourismus- und Freizeitindustrie
  • Online-Medien und Content-Plattformen
  • Selbstständige Tätigkeit im Event- und Medienbereich
  • Kommunikationsabteilungen von Non-Profit-Organisationen

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester. Im dualen Studium werden Theorie und Praxis miteinander kombiniert, was dich optimal auf deinen Berufseinstieg vorbereitet. Das bedeutet, dass du Vorlesungen und Seminare an der Hochschule besuchst und parallel dazu in einem Unternehmen arbeitest. Im letzten Semester verfasst du dann deine Bachelorthesis und erhältst bei erfolgreichem Bestehen den Hochschultitel „Bachelor of Arts“.

Studieninhalte

  • Grundlagen angewandter Statistik
  • Netzwerkökonomie
  • Medien- und Innovationsmanagement
  • Medienmärkte und Plattformen
  • Medienpsychologie
  • Veranstaltungstechnik
  • Eventrecht
  • Einführung in das Eventmanagement

Schwerpunkte

  • Grundlagen Medienmanagement
  • Eventmanagement
  • Projekte

Zugangsvoraussetzungen

  • volle Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur)  
  • oder eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung   
  • oder eine Aufstiegsfortbildung (gemäß Handwerksordnung, Berufsbildungsgesetzes etc.) bzw. Fachschulausbildung (an einer staatlich anerkannten Fachschule)   
  • oder bereits mindestens ein Jahr Studium (in einem Studiengang ähnlich dem gewünschten MU-Studiengang) in einem anderen Bundesland als Berlin  

Kosten & Finanzierung

  • Die Studiengebühren werden in der Regel vom Praxisunternehmen übernommen

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

zurück zur Hochschule

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.