Schließen
Sponsored

Medien- und Wirtschaftspsychologie

  • Abschluss Bachelor of Science
  • Dauer 7 Semester

In der Medien- und Wirtschaftspsychologie steht die Analyse der Auswirkungen psychologischer Faktoren auf die Mediennutzung und wirtschaftliches Handeln im Vordergrund. Dieses Fachgebiet ermöglicht es Expert*innen, das Verhalten von Verbraucher*innen zu verstehen und die Dynamiken in Arbeitsumgebungen zu erforschen. Sie tragen damit entscheidend zur Entwicklung effizienter Kommunikationsstrategien, zur Gestaltung überzeugender Marketingkampagnen und zur Förderung der Mitarbeitermotivation und -leistung in Unternehmen bei.

Medien- und Wirtschaftspsychologie an der Media University of Applied Sciences

Der Studiengang „Medien- und Wirtschaftspsychologie“ bietet Dir tiefgreifende Einblicke in die psychologischen Prozesse hinter Medienkonsum und wirtschaftlichem Verhalten. Du lernst, wie Menschen Medieninhalte wahrnehmen und verarbeiten und wie psychologische Prinzipien in Marketing, Werbung und Organisationsentwicklung angewendet werden können. Dieses Studium bereitet Dich darauf vor, psychologische Konzepte praktisch anzuwenden, um die Kommunikation und Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Zielgruppen effektiv zu gestalten und zu verbessern.

Karriereaussichten:

  • Marketing- und Werbeagenturen
  • Medienunternehmen und Verlage
  • Marktforschungsinstitute
  • Organisations- und Personalentwicklung in Unternehmen
  • Unternehmensberatungen
  • Öffentlicher Sektor und Bildungseinrichtungen
  • Non-Profit-Organisationen
  • Selbstständigkeit als Berater*in für Medienpsychologie oder Wirtschaftspsychologie
  • Social-Media-Management und digitale Kommunikation
  • Kundenbeziehungsmanagement und Kundenservice

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester. Im dualen Studium absolvierst du einen Teil deiner Zeit an der Hochschule und den anderen Teil in einem Unternehmen. So bekommst du noch während des Studierens einen tollen Einblick ins Berufsleben. Im letzten Semester verfasst du dann deine Bachelorarbeit und erhältst bei erfolgreichem Bestehen den Hochschultitel „Bachelor of Science.“

Studieninhalte

  • Grundlagen der Psychologie
  • Statistik
  • Fragebogen- und Testkonstruktion
  • Psychologie der Digitalisierung
  • Psychologische Markt- und Medienforschung
  • Personalpsychologie
  • Coaching und Moderation

Schwerpunkte

  • Allgemeine Psychologie
  • Medienpsychologie
  • Wirtschaftspsychologie
  • Projekte

Zugangsvoraussetzungen

  • volle Fachhochschulreife
  • oder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur)   
  • oder eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung    
  • oder eine Aufstiegsfortbildung (gemäß Handwerksordnung, Berufsbildungsgesetzes etc.) bzw. Fachschulausbildung (an einer staatlich anerkannten Fachschule)    
  • oder bereits mindestens ein Jahr Studium (in einem Studiengang ähnlich dem gewünschten MU-Studiengang) in einem anderen Bundesland als Berlin

Kosten & Finanzierung

  • Die Kosten für dein Studium werden in der Regel vom Praxisunternehmen übernommen

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

zurück zur Hochschule

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.