Sportmanagement
- Abschluss Master of Arts
- Dauer 3 Semester
Als Teildisziplin der Betriebswirtschaftslehre beschäftigt sich das Sportmanagement hauptsächlich mit der Vermarktung des Sports und dem betriebswirtschaftlichen Management. Sei es im Vereinssport, Breitensport, Profisport oder Amateursport – Sportmanager werden überall gesucht, um sowohl Positionen im Management, Controlling oder Sponsoring zu übernehmen.
Während des Studiums beschäftigst du dich mit den Prozessen der Organisation, Planung, Evaluation und der Vermarktung des Sports. Dabei profitierst du vom starken Netzwerk der HAM und lernst direkt von Experten aus der Sportbranche, was dich nach Abschluss selbst zur gefragten Fachkraft macht. Mit Abschluss des Studiums hast du sowohl die Möglichkeit, im Sportmanagement zu arbeiten und dich mit Themen wie der Öffentlichkeitsarbeit, Kundenberatung und Produktentwicklung zu beschäftigten oder aber im Sportmarketing oder im Sportsponsoring tätig zu werden. Auch Felder wie Eventmanagement, Marktanalyse und Social Media stellen potenzielle Berufsfelder dar.