Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Der Studiengang beginnt jeweils zum Wintersemester und dauert in der Regel sechs Semester. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.
Die Vorlesungs- und Praxisphasen wechseln sich im dualen Studium ab. Du kannst also neu erlerntes Wissen im Anschluss sofort in der Praxis anwenden. Für das Absolvieren der Praxisphasen kannst du zwischen drei Möglichkeiten wählen:
- Langzeit-Praktikum
- über die gesamte Studiendauer im gleichen Unternehmen - Einzel Praktika
- alle drei Monate ein neuer Praktikumsplatz - Einbindung einer IHK-Ausbildung
- z.B. als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel oder Industriekaufmann/frau
- Vorbereitungen für die IHK-Prüfungen an der ISM
- kein zusätzlicher Berufsschulunterricht
Die Studieninhalte setzen sich u.a. aus folgenden Modulen zusammen:
- BWL
- Business English
- Media
- Kommunikation
- Business Communication
- E-Business
- Digital Marketing
- Customer Relations Management

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen:
- allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife
- eine berufliche Qualifizierung (z.B. Meisterbrief),
- Sprachkenntnisse (mind. Niveau B2) der jeweiligen Unterrichtssprache (Deutsch oder Englisch),
- die Bewerbungsunterlagen sowie
- die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
Hilfe für einen optimalen Einstieg gibt es schon vor Studienstart an der ISM. Du stehst in engem Kontakt zu unseren Beraterinnen, die dich während des gesamten Bewerbungsprozesses bei der Suche nach einem Praxispartner unterstützen.
Studiengebühren:
Die aktuellen Studiengebühren kannst du der ISM-Webseite entnehmen.
In der Regel werden die Studiengebühren vom Partnerunternehmen getragen.
Stimmen aus dem Studiengang
Lea Gianeridis, ISM-Studentin

"In meinem Studiengang B.A. Betriebswirtschaft mit der Spezialisierung Marketing & Communications hat mir vor allem die Kombination aus Management, Marketing und Kommunikation gefallen. Ich habe nicht nur gelernt, wie man ein Produkt am besten vermarktet, sondern auch, was alles dahinter steckt, z.B. die Konzipierung, Projekt- und Budgetplanung."
Lisa Wagner, Paisley, Schottland, ISM-Absolventin

"Ich hatte in Schottland eine unglaublich schöne Zeit, die ich so schnell nicht vergessen werde! In meinem Auslandssemester habe ich gemerkt, wie aufregend das Zusammenleben mit Menschen aus verschiedenen Ländern sein kann. Ich habe viele neue Freunde gefunden, die ich zukünftig auf der ganzen Welt besuchen kann."
zurück zur Hochschule