Überblick über den Studiengang
Studienkonzept
Der duale Studiengang baut auf der Kombination des Fernstudiums mit einer betrieblichen Ausbildung auf. Daher müssen die Studierenden sich ein medienspezifisches Unternehmen als Ausbildungsbetrieb suchen, wobei die IST-Hochschule sie bei Bedarf gerne unterstützt. Während des gesamten Studiums arbeiten die Studierenden in ihrem Unternehmen und sammeln so Praxiserfahrungen. Größtmögliche Flexibilität im Fernstudium wird durch die Bereitstellung von digitalen Studienheften und den Online-Campus, über welchen Online-Vorlesungen und Online-Tutorien jederzeit abrufbar sind, gewährleistet.
Studienverlauf
Der Bachelor-Studiengang erstreckt sich über 7 Semester Regelstudienzeit und beginnt jeweils zum 1. April und 1. Oktober eines Jahres. Während des gesamten Studiums arbeiten sie in eventspezifischen Unternehmen und werden dort von Beginn an ins Tagesgeschäft integriert. Während dieser Zeit erhalten sie eine monatliche Ausbildungsvergütung. Auch die Studiengebühren werden in der Regel vom Betrieb übernommen.
Die medienspezifischen Spezialisierungsmodule bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Studiums. Umfassendes betriebswirtschaftliches Wissen bereitet zudem auf das Management von in der Medienbranche tätigen Unternehmen sowie auf die Führung von Mitarbeitern vor. Darüber hinaus geben die Studierenden ihrem Studium eine individuelle Richtung, indem sie sich für zwei Wahlmodule entscheiden. Nach den erfolgreich absolvierten Modulen wird in enger Abstimmung mit dem Ausbildungsbetrieb im 7. Semester die Bachelor-Arbeit erstellt.
Die Regelstudienzeit des Bachelor-Studiengangs beträgt sieben Semester. Der Studienstart ist jeweils zum Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober) möglich. Parallel zum Studium findet eine betriebliche Ausbildung statt, die selbstverständlich monatlich vergütet wird. Auch die Studiengebühren übernimmt normalerweise der Ausbildungsbetrieb.
Inhaltlich bilden die medienspezifischen Module den Schwerpunkt des Studiums. Zudem werden die Studierenden durch ein breites betriebswirtschaftliches Wissen auf das Management von in der Medienbranche tätigen Unternehmen sowie auf die Führung von Mitarbeitern vorbereitet. Eine individuelle Richtung kann durch verschiedene Wahlmodule individuell und nach der eigenen Interessenslage eingeschlagen werden. Im siebten Semester wird in Abstimmung mit dem Ausbildungsbetrieb schließlich die Bachelorarbeit verfasst.
Studienschwerpunkte
Die vermittelten Inhalte sind sowohl medienspezifisch als auch betriebswirtschaftlicher Natur, um eine optimale Vorbereitung auf spätere Führungspositionen zu bieten. Themen sind u.a.
- Ideen-, Innovations- und Projektmanagement
- Konsumentenverhalten und Marktforschung
- Medienrecht
- Medienmarketing
- Online-Marketing und Social Media
- Unternehmenskommunikation
- Kreation und Inszenierung
- Werbe- und Medienpsychologie
- International Management
Zugangsvoraussetzungen
Für das duale Bachelor-Studium Kommunikation und Medienmanagement muss eine ein Ausbildungsvertrag mit einem in der Medien- oder Kommunikationsbranche tätigem Unternehmen vorliegen. Bei der Auswahl des passenden Praxispartners helfen wir gerne weiter.
Zudem brauchen Sie die allgemeine (Fach-)Hochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss.
Aber auch ohne Abitur ist ein Bachelor-Studium bei uns möglich. Die Voraussetzungen sind:
- eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und einen Meisterbrief/eine Aufstiegsfortbildung oder
- eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
Kosten:
349 € monatlich, insgesamt 14.658 €
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