Schließen
Sponsored

Kommunikationsmanagement

  • Abschluss Master
  • Dauer 5 Semester

Eine gut durchdachte, strategische Unternehmenskommunikation ist unverzichtbar für beinahe jedes Unternehmen. Durch eine fundierte Ausbildung in diesem Bereich eröffnet sich daher ein breites Spektrum möglicher Tätigkeitsfelder, beispielsweise als Führungskraft in einer Unternehmensberatung, im Online-Marketing, bei Medienunternehmen oder im Eventmarketing.

Der duale Masterstudiengang Kommunikationsmanagement bereitet Sie auf die Arbeit in einer Führungsposition im Kommunikationsumfeld vor. Sie erwerben aktuelles wirtschaftswissenschaftliches Wissen sowie fachspezifische Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft. Ihr theoretisches Know-how können Sie durch die Arbeit im Betrieb direkt in die Praxis umsetzen, es so festigen und gleichzeitig wertvolle Berufserfahrung sammeln.

Bilden Sie sich akademisch auf hohem Niveau weiter und nutzen Sie das erworbene Wissen für den Einstieg in die Kommunikationsbranche!

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Sie erwerben Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Sales und Leadership. Des Weiteren vermittelt Ihnen der duale Masterstudiengang kommunikationsspezifisches Wissen mit dem Schwerpunkt der Digitalen Kommunikation. Durch Wahlmodule haben Sie die Möglichkeit, sich zu spezialisieren. Es werden u.a. folgende Themen behandelt:

  • Kommunikationswissenschaften, -Psychologie und –Management
  • Digitale Transformation
  • Kampagnen-, Marken- und Produktmanagement
  • Kommunikationsdesign
  • Festivals und Entertainment
  • Crossmedia-Produktion und Management
  • Internationales Eventmanagement

Zielgruppe

  • Personen, die den Erwerb theoretischen Fachwissens und beruflicher Praxis vereinen möchten
  • Alle, die neben dem Masterstudium weiter berufstätig sein möchten
  • Personen, die eine Führungsposition im Kommunikationsmanagement anstreben
  • Absolventen unseres Bachelorstudiengänge „Kommunikation & Eventmanagement“, „Kommunikation & Medienmanagement“ und „Business Administration“

 

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

  • Abschluss eines 6-semestrigen Bachelorstudiengangs mit betriebswirtschaftlichem oder kommunikationsmanagementorientiertem Hintergrund an einer Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie
  • Kommunikationsbezogene Praxiserfahrung in einem Unternehmen oder einer Organisation
  • 20 ECTS-Punkte aus ökonomischen Kursen aus dem Erststudium
  • Englischkenntnisse auf B2-Niveau (entspricht 6 Jahren Schulenglisch)

Die Gebühren betragen:

  • 415 Euro monatlich
  • Gesamt: 12.450 Euro

Studienbeginn & Dauer

  • Beginn: April und Oktober
  • Dauer: 5 Semester

zurück zur Hochschule

Freie duale Studienplätze per E-Mail?

Wir schicken dir regelmäßig Infos über freie duale Studienplätze und Unternehmen, die ein duales Studium anbieten.


Das-Richtige-studieren.de

Hunderte Studiengänge im Detail erklärt – von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin.

Außerdem findest du hier Kontakte von Studienberatungen, Infos zu Bewerbung und Unialltag, Tipps für die Finanzierung und Wohnungssuche & noch viel mehr.