Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Inhalt des Studiums sind neue Wege und Möglichkeiten der Kundengewinnung, die die Digitalisierung mit sich bringt. Dazu zählen Online-Marketing-Tools, wie Social Media, Webseiten, E-Mail-Newsletter und Influencer:innen. Folglich ist das Erlernen der zielgerichteten Nutzung von Marketing-Tools und Kommunikationsstrategien fester Bestandteil des Studiums. Neben Managementkompetenzen lernen die Studierenden, Webseiten zu erstellen, Werbeanzeigen zu schalten und sie erlangen Kenntnisse zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) / -werbung (SEA). Teilnehmer:innen lernen außerdem, wie sie Google Rankings analysieren und Social-Media-Kampagnen auf effektive Art gestalten. Während in den Modulen des General Managements Grundlagen und Basiskompetenzen vermittelt werden, vertiefen die Studierenden in den Spezialisierungsfächern die erlernten Grundlagen und können durch eine breite Auswahl an Wahlmodulen ihren persönlichen Schwerpunkt setzen.
Art des Studiums
Der Bachelor-Studiengang „Online-Marketing & Marketingmanagement“ kann in Form eines berufsbegleitenden Fernstudiums absolviert werden. Die Studierenden erhalten Studienhefte in einer Online- oder Print-Variante. Diese werden durch Online-Vorlesungen, -Tutorien und Webinare ergänzt. Die Seminartage sind genauso flexibel wählbar, wie die Prüfungstermine: Pro Semester kann zwischen sechs Terminen in neun deutschen Städten, beziehungsweise zwischen zwei Terminen in Österreich gewählt werden. Online-Klausuren sind auch Teil des Angebots. In der zweiten Hälfte des jeweils letzten Semesters wird die Bachelorarbeit geschrieben, um den Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) zu erwerben.
Zielgruppe
Der Studiengang der IST-Hochschule richtet sich an alle, die an modernen Managementaufgaben in der bunten Welt des Marketings interessiert sind. Wer sich für die gesamte Klaviatur des Digital Marketings interessiert und lernen möchte, Content Marketing gezielt in seine Kommunikationsstrategie zu implementieren, der ist in diesem Studium genau richtig. Auch Leute vom Fach, die sich weiterbilden und zusätzlich qualifizieren möchten, kommen hier auf ihre Kosten.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Teilnahmevoraussetzungen
Um für das Studium zugelassen zu werden, brauchst Du die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Englischkenntnisse durch sieben Jahre Schulenglisch oder mit dem Niveau B2 sind ebenfalls erforderlich. Zusätzlich musst Du bis zu Beginn des dritten Semesters ein dreimonatiges Praktikum oder eine anderweitige Berufserfahrung in der Branche vorweisen. Alternativ zählt auch ein Meister:innenbrief, eine Aufstiegsfortbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit drei Jahren Berufserfahrung als Teilnahmevoraussetzung. Hinzu kommen dieselben Bedingungen hinsichtlich der Englischkenntnisse und Praktikums- oder Berufserfahrung.
Studienbeginn und -dauer
Das duale Studium Online-Marketing & Marketingmanagement beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.
Die Regelstudienzeit der Vollzeit-Variante beträgt sechs Semester, der Lernaufwand beläuft sich auf circa 29 Stunden pro Woche. Wer neben dem Studium weitere zeitaufwendige Tätigkeiten verfolgt, hat die Möglichkeit, den Bachelor in Teilzeit zu absolvieren. Hier teilt sich der gleiche Aufwand auf zwei weitere Semester auf, die Regelstudienzeit beträgt acht Semester.
Gebühren
Die Studiengebühren betragen monatlich 349 € (insgesamt 14.658 €) und werden in der Regel vom Arbeitgeber übernommen.
zurück zur Hochschule