Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Marketing & Digitale Medien sind wesentliche Elemente der Unternehmensführung. Zielgerichtete Kommunikation entscheidet in Zeiten starken Wettbewerbs und zunehmender Internationalisierung über den Erfolg von Unternehmen und Organisationen. Insbesondere mittelständische Unternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung von Marketing & Digitalen Medien – große Konzerne machen es längst vor. Das Studium an der VICTORIA verbindet die Vermittlung fachspezifischen Kommunikationswissens mit dem Erlernen kaufmännischen Wissens, was insbesondere in großen Agenturen von enormem Vorteil ist, da es dort zum Beispiel auch gilt, Budgetverantwortung zu übernehmen und andere kaufmännische Bereiche mit abzudecken. Zu den Einsatzgebieten gehören in diesem Bereich die Mitwirkung bei der Erarbeitung von PR-Konzepten sowie die Maßnahmenplanung unter Beachtung der zeitlichen und finanziellen Restriktionen, die Anwendung von Methoden zur Bewertung und Kontrolle des PR-Erfolgs, die Mitwirkung bei Presse- und Mediaarbeit in Form von Verfassen von Standard-PR-Texten und zielmediengerechter Platzierung. Sie wenden Ihre Gestaltungskenntnisse im Sinne einer Crossmedia-PR-Kampagne an und nutzen Ihre Fremdsprachenkenntnisse für die Mitwirkung im internationalen Projektmanagement.
Der Studiengang „Business Administration (B.A.)“ ist auf eine Regelstudienzeit von sechs bzw. sieben Semestern ausgelegt und kann zum Sommer- und Wintersemester eines jeden Jahres in Berlin und Baden-Baden aufgenommen werden. Eine Bewerbungsfrist existiert nicht. Im Curriculum des Studiums sind neben fachlich relevanten Modulen wie „Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre“, „Marketing“, „Organisation und Führung“ oder „Kosten- und Finanzmanagement“ weitere nützliche Kurse wie „Quantitative Methoden für Wirtschaftswissenschaftler“ und „Language Skills“ enthalten. Überdies belegen die Studierenden in jedem Semester Module zu ihrer gewählten Studienrichtung. Zu Beginn des Studiums sind im Lehrplan Pflichtmodule vorgesehen, die den Studenten und Studentinnen ein umfangreiches Grundlagenwissen zur Studienrichtung vermitteln. Darauffolgend können sich die Studierenden zwischen verschiedenen Wahlpflichtmodulen entscheiden.
Studienmodell
Dieser Studiengang wird als praxisintegrierendes duales Studium angeboten. In diesem Studienmodell absolviert man parallel zum Studium Praxisphasen in einem Partnerunternehmen. Außerdem kann der Studiengang als Vollzeitstudium im Classic Modell absolviert werden.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Um zum Studiengang „Business Administration (B.A.)“ zugelassen zu werden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
- (Fach-)Abitur oder eine gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte)
- Online-Einreichung von Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen sowie
- Englisch-Kenntnisse nachgewiesen durch TOEIC-Test, TOEFL-iBT-Test oder gleichwertige schulische Leistungen bzw. Vorkenntnisse
- Für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist: Sprachniveaustufe B2 in Deutsch
- Ggf. Auswahlgespräch
zurück zur Hochschule