Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Unternehmerische Entscheidungen sind heute zunehmend durch die sogenannte „Customer Orientation“ geprägt: Unternehmen lernen, „vom Kunden her“ zu denken und Kundenwünsche und Anforderungen in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen. Das Sales Management als zentrale Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen ist hier besonders gefragt: Es gilt, die Customer Orientation zusammen mit anderen Abteilungen unternehmensspezifisch auszuarbeiten, mit Hilfe von Kundenpotenzial-, Markt- und Wettbewerbsanalysen zu optimieren und vor Ort erfolgreich anzuwenden. Hand in Hand mit neuen digitalen Modellen und Möglichkeiten eröffnen sich dem Sales Management aussichtsreiche Perspektiven für die Zukunft. Was hier gefragt ist? Freundlichkeit und Verbindlichkeit. Spaß am Umgang mit den unterschiedlichsten Kundentypen, eine rasche Auffassungsgabe für deren Anforderungen und große Überzeugungskraft. Interesse daran, Prozesse zu entwickeln und in der Praxis optimal umzusetzen. Was dich im Studium an der VICTORIA erwartet? Neben essentiellem betriebswirtschaftlichem Know-How sowie Führungs- und Sozialkompetenzen vermitteln dir unsere Professor|innen und Dozierenden fachspezifisches Wissen aus der Praxis: Du lernst, wie man Kundenbeziehungen aufbaut und Verkaufsgespräche und -verhandlungen führt, u.a. mit Hilfe von Rhetorik, Gesprächs- und Verhandlungsführung. Dazu kommt die Steuerung des Vertriebs, die Koordination und Planung von (digitalen) Verkaufsstrategien, Customer Relationship Marketing (CRM), Vertragsverhandlungen, Beschwerdemanagement und E-Commerce sind weitere zentrale Felder der Ausbildung, ebenso wie Aufbau und Leitung einer Vertriebsorganisation. Mit einem Bachelor im Sales Management schaffst du dir die optimalen Strukturen für eine erfolgreiche Karriere!
Der Studiengang „Business Administration (B.A.)“ ist auf eine Regelstudienzeit von sechs bzw. sieben Semestern ausgelegt und kann zum Sommer- und Wintersemester eines jeden Jahres in Berlin und Baden-Baden aufgenommen werden. Eine Bewerbungsfrist existiert nicht. Im Curriculum des Studiums sind neben fachlich relevanten Modulen wie „Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre“, „Marketing“, „Organisation und Führung“ oder „Kosten- und Finanzmanagement“ weitere nützliche Kurse wie „Quantitative Methoden für Wirtschaftswissenschaftler“ und „Language Skills“ enthalten. Überdies belegen die Studierenden in jedem Semester Module zu ihrer gewählten Studienrichtung. Zu Beginn des Studiums sind im Lehrplan Pflichtmodule vorgesehen, die den Studenten und Studentinnen ein umfangreiches Grundlagenwissen zur Studienrichtung vermitteln. Darauffolgend können sich die Studierenden zwischen verschiedenen Wahlpflichtmodulen entscheiden.
Studienmodell
Dieser Studiengang wird als praxisintegrierendes duales Studium angeboten. In diesem Studienmodell absolviert man parallel zum Studium Praxisphasen in einem Partnerunternehmen. Außerdem kann der Studiengang als Vollzeitstudium im Classic Modell absolviert werden.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Um zum Studiengang „Business Administration (B.A.)“ zugelassen zu werden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
- (Fach-)Abitur oder eine gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte)
- Online-Einreichung von Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen sowie
- Englisch-Kenntnisse nachgewiesen durch TOEIC-Test, TOEFL-iBT-Test oder gleichwertige schulische Leistungen bzw. Vorkenntnisse
- Für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist: Sprachniveaustufe B2 in Deutsch
- Ggf. Auswahlgespräch
zurück zur Hochschule