- Beginn Duales Studium: 21.08.2024
- Bewerbungsfrist: 31.05.2024
- Dauer: 3 Jahre
- Praxisphasen: AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Virchowstr. 30
67304 Eisenberg - Studienphasen: Duale Hochschule Mannheim
- Vergütung:
- 1.Studienjahr 1221,00 €
- 2. Studienjahr 1390,00 €
- 3. Studienjahr 1502,00 €
Digitale Medien
Allgemeine Studiengangsbeschreibung:
Egal ob Webseite, Social-Media-Kanal, YouTube oder Podcast – ohne auf mindestens einer dieser Plattformen vertreten zu sein, haben Unternehmen heutzutage keine Chance mehr. Doch oftmals mangelt es dabei an den richtigen Ideen und Strategien zur Umsetzung und die Digitale Welt bleibt ein Buch mit sieben Siegeln. Umso wichtiger, dass es kompetente und kreative Köpfe gibt, die frischen Wind in angestaubte Betriebe bringen können. Mit dem dualen Studium „Digitale Medien“ wirst du zu genau einem/einer solchen Expert/in ausgebildet. Von ökonomischen Grundlagenkenntnissen über Marketingstrategien und Gestaltungstools bis hin zum Management und der Planung von Projekten bekommst du in diesem Studium alle Tools an die Hand gelegt, die dich zum/zur Medienmeister/in werden lassen. In Kooperation mit der AOK Rheinland-Pflaz/Saarland als dein Partnerunternehmen wirst du zusätzlich in der Praxis gefördert und gefordert und kannst deine Konzepte gleich mit in den Arbeitsalltag bringen. Denn insbesondere der bunte Medienbereich braucht mehr als graue Theorie.
Studienverlauf
Dank dualem Studium kannst du dich von Anfang an in gleich zwei Welten bewegen: du genießt das Student/innenleben an der Hochschule und lernst von erfahrenen Berufstätigen bei einer Unternehmenszentrale der größten Krankenkassen Deutschlands, der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland. Wenn du dich am Campus von Hörsaal zu Hörsaal bewegst, besuchst du spannende Seminare und Vorlesungen zu Themen wie „Management und BWL“, „Marketing“, „Kommunikation“, „Rhetorik und Gesprächsführung“, „Technische Grundlagen der Webentwicklung“, „Crossmediales Publishing“, „Mobile Computing“, „Medienforschung“, „Ergebnis-/Ziel- und Kundenorientierung“, „Kooperation“ oder „Entwicklung alternativer Problemlösungsstrategien“. Zudem hast du ab dem zweiten Studienjahr die Möglichkeit, eine Vertiefung zu wählen und kannst dich zwischen „Medienmanagement und Kommunikation“ und „Mediapublishing und Gestaltung“ entscheiden. Die andere Hälfte deiner Zeit verbringst du bei der AOK und zwar in der Medienabteilung. Denn auch Krankenkassen brauchen eine moderne und vielseitige Internetpräsenz, die du mit deinem Wissen aktiv mitgestalten kannst. Egal ob Ideen für Videos, Podcasts, Instagram-Postings oder Website-Design – du darfst von Anfang an mitreden. Und wenn du dich gut schlägst und erfolgreich einbringst, hast du nach deinem Bachelorabschluss sogar die Chance gleich im Unternehmen zu bleiben.