Medienmanagement
Mach nicht einfach „irgendwas mit Medien“ – entscheide dich für ein duales Medien Studium mit Zukunft: Das duale Studium Medienmanagement verbindet klassische BWL mit speziellem Medienwissen. Du lernst nicht nur Controlling, Buchhaltung & Co., sondern vor allem, welche Besonderheiten es beim Managen von Medienunternehmen gibt. Deine Praxisphasen verbringst du in Verlagen, PR-, Werbe- oder Marketingagenturen, bei Fernseh- oder Radiosendern, crossmedialen Mediengruppen, Internetunternehmen oder Filmproduktionsfirmen. In der Regel zahlt dir dein Ausbildungsbetrieb ein monatliches Gehalt und/oder übernimmt deine Studiengebühren.
Medienmanagement dual studieren: das erwartet dich
Video- und Musikstreamingdienste, Nachrichten-Apps und Social Media: Wie und wo wir Medien konsumieren, hat sich in den letzten Jahren extrem geändert. Medienbetriebe müssen schnell auf diese Veränderungen reagieren und effizient wirtschaften, um sich im globalen Wettbewerb durchzusetzen. „Nur“ BWL studieren reicht darum nicht, um hier auf Führungsebene richtig durchzustarten. Wer einen dualen Bachelor in Medienmanagement, Medienwirtschaft oder Medienökonomie macht, paukt nicht nur Betriebswirtschaftslehre, sondern kennt sich am Ende des Studiums in der Medienbranche bestens aus: Medienrecht, Medientechnik, Mediengestaltung oder Digitale Medien sind nur einige der spannenden Themen, mit denen du dich beschäftigst. Je nach Schwerpunkt stehen außerdem z.B. Social Media Marketing, Online Marketing, Business English, Eventmanagement, International Management oder Public Relations auf dem Stundenplan. Grundvoraussetzung für das duale Studium ist das Abi oder Fachabi.